Im Jurassic Park der Sprache

Maskulinum, generisches Maskulinum. Das klingt wie der Name eines Dinosauriers. Archaeopteryx, Diplodocus, Triceratops und dergleichen. Ausgestorben, verblichen, längst in die ewigen Jagdgründe des Jurassic Parks eingegangen. Dahin gehört, meinen manche, auch das generische Maskulinum, ein Dino der Sprache. Gleich mehr. Zunächst eine Zuschrift von Heinz Sieburg aus Igel zum Thema: Mercedes-Sprache Deutsch? Da ist den […]

Houm, swi:t Houm, total gechillt

Um die Sprache geht es, um die deutsche Sprache – rettet sie, rettet sie! Das rufen, immer wieder einmal, Leserinnen und Leser, die Verfall, Verhunzung, Verdenglischung beobachten. Beispielhaft die Zuschrift von Hans-Josef Koltes aus Neuhütten im Hochwald. Er schreibt über das grassierende „Home“-Dingsbums: Corona scheint mir den weiteren Niedergang der deutschen Sprache beschleunigt zu haben. […]

Der Lügner und sein Schamane

Haben Sie den schrägen Typen gesehen? Den mit der Fellmütze und den Hörnern auf dem Kopf. Das Antlitz rot, weiß, blau bemalt. Der Oberkörper nackt, heftig tätowiert. Eine fette Metallkette um den Hals, in der linken Hand eine Lanze, von der eine US-Fahne baumelt, in der rechten Hand ein Megafon … mittenmang im Mob beim […]

Bitte übernehmen, Sisyphos!

Ein Nachklapp zur Kolumne von Heiligabend („Und du glaubst nicht an Wunder?!“), die sich vorwiegend darum drehte, dass auf der Welt und im Leben alles relativ ist. Not und Elend ebenso wie Glück und Erfolg. Frau Schmitt und Frau Brenner und einige andere Leserinnen und Leser finden: schöner Beitrag, aus tiefster Seele gesprochen, auf den […]

Und jetzt: Gute Nachrichten

Raketen? Nö. Böller? Nö. Knallfrösche? Nö. Kein Feuerwerk, nirgends. Keine Rituale, mit denen wir versuchen, die Dämonen zu vertreiben. Nix. Ein merkwürdiger Jahreswechsel. Wir sind also drin: Zwanzigeinundzwanzig. Alles auf Anfang! Das wird schon! Wir machen das Beste daraus! Nun sagen manche Leute: Och je, ich sehe schwarz, schlimmer geht immer. Ich sage: Wie das […]