Und du glaubst nicht an Wunder?!

Alles ist relativ. Weihnachten, diesmal anders. Festlich? Fröhlich? Besinnlich? Beschaulich? Machen Sie das Beste daraus. Trotz Corona. Es geht uns gut. Klingt merkwürdig in diesen Zeiten. Und doch: Im Vergleich zu vielen anderen Menschen auf der Welt geht es uns gut. Alles ist relativ. Wer woanders seine Meinung sagt, in Russland zum Beispiel, wird womöglich […]

Was die Sterne nicht verraten

Ragnarök, Sintflut, Armageddon, Jüngstes Gericht, Apokalypse … allein diese Wörter, schaurig! Seit grauer Vorzeit befasst sich die Menschheit mit ihrem Ende. Mythen, Göttersagen, Religionen, Esoterik, Hollywood-Blockbuster. Immer wieder raunen Seher und Propheten vom Untergang der Welt, immer wieder erzählen sie davon, immer wieder finden sie ein Publikum, das ihren Visionen lauscht. Faszinierender Grusel. In einem […]

Noch, noch, noch – und nöcher!

Das Virus verändert alles, auch die Sprache – Corona ist ein Superspreader unter den Wörtern. Reproduktionszahl. R-Wert. Inzidenz. Covid-19. Aerosole. Sars-Cov-2. Antikörper. RKI. Zoonose. PCR-Test … Corona hat sich wie ein Virus im Wortschatz ausgebreitet. Infektionskette. Virologen. Exponentielles Wachstum. Verdopplungszeit. Sterberate. Übersterblichkeit. Herdenimmunität. Durchseuchung. Triage. Vulnerabilität. Falsch negativ. Falsch positiv … Corona ist ein Superspreader […]

Wir sind Trier – das macht Mut!

Es ist die eine Frage: Warum? Die Amokfahrt in Trier. Warum, frage ich mich, warum, fragen Sie sich, die Leserinnen und Leser des Volksfreunds. Es gibt keine Antwort auf diese Frage, nicht jetzt, vielleicht nie. Als Journalist bin ich Tag für Tag mit Nachrichten (auch) über schreckliche Ereignisse konfrontiert, manchmal mit brutalen Informationen, mit entsetzlichen […]