Der Mensch lebt nicht vom Brot allein

Alle wichtig, alle unverzichtbar: die Systemrelevanten, die Menschen, ohne die das Gemeinwesen, der Staat zusammenkrachen würde. Die Politiker und die Verwalter (regieren, tüfteln Gesetze aus, sorgen dafür, dass sie eingehalten werden). Die Beschützer (Polizei, Feuerwehr, Militär). Die Ernährer und Grundversorger (Landwirte, Erntehelfer, Produzenten von Speis und Trank und Klopapier, Lebensmittelhändler, Verkäufer, Kassierer, Reinigungskräfte, Fahrer von […]

Woher wir kommen, wohin wir gehen

Ein neues Zeitalter beginnt, und (fast) keiner merkt‘s. Alles verändert sich, und (fast) keiner will es wahrhaben. Die Welt, wie wir sie kennen, wird bald eine ganz andere sein, und (fast) alle sagen: Was geht mich das an?! Na, dann lesen Sie mal … Track and Trace. Einer dieser neumodischen Begriffe aus dem Zauberkasten der […]

Verkehrte Welt

Na, schon probiert? Süßes Nichtstun, die Seele baumeln lassen, entschleunigen – herrlich. Nutzt die Zeit, Leute! In einer Welt, in der man nur noch lebt, damit man täglich roboten geht, ist die größte Aufregung, die es noch gibt, das allabendliche Fernsehbild … Der Song der Toten Hosen über den Rebellen Alex kommt mir – warum, […]

Besten Dank, liebe Gemeinde!

Boah, was soll ich sagen, es ist erstaunlich, es ist fabelhaft, es ist überwältigend … ach, vielleicht einfach so: Besten Dank, liebe Leser! Ich muss das mal loswerden: Wie die Community der Volksfreunde (Tschuldigung, neudeutsch!) zusammenhält und sich austauscht, ist bemerkenswert. Die Community, die Gemeinde, die Gemeinschaft, das sind Sie und das sind wir. Sie […]