Guten Morgen, auch schon wach?!

Na, noch neugierig, liebe Leserin, lieber Leser? Das hoffe ich doch! Auf geht’s, in eine neue Runde des Forums mit einem nicht ganz neuen Thema. Carlo Stoffels schreibt: „Der TV berichtete“ – was soll diese Floskel, die in letzter Zeit immer häufiger auftaucht? Natürlich berichtet und berichtete der TV über zurückliegende Ereignisse. Das ist sein Auftrag […]

Drei Regeln für ein faires Rennen

Okay, liebe Leserin, lieber Leser, sind Sie bereit für ein bisschen Regelkunde?   Noch hundert Tage bis zum Superwahlsonntag im Volksfreund-Land.  26. Mai 2019: Wir wählen das Europäische Parlament, wir wählen Stadträte, wir wählen Gemeinderäte, wir wählen Kreistage, wir wählen Verbandsgemeinderäte, wir wählen Bürgermeister. Noch hundert Tage … Wahlkampf, kontinental und lokal. Parteien werfen ihre […]

Caesar erzählt vom Krieg

Caesar erzählt vom Krieg Latein, klassisch: Gallia est omnis divisa in partes tres … der Auftakt zu Gaius Julius Caesars literarischem Kriegstagebuch De bello Gallico. Nanu, was soll das denn?! Die Auflösung folgt. Zunächst eine Zuschrift von Leserin Dr. Ute Schmidt aus Bettingen: Über das Forum 564 habe ich mich sehr gefreut, weil endlich das […]

Die Kunst des Müßiggangs

Sie sind genervt? Sie sind gestresst? Sie sind zappelig? Hmm. Könnte mit diesem Internet-Dings zu tun haben. Könnte sein, dass FOMO die Ursache ist – die erste Social-Media-Krankheit. Sie breitet sich wie ein Virus in der digitalen Gesellschaft aus. FOMO bedeutet: Fear of missing out, zu Deutsch: Angst, etwas zu verpassen. Besonders anfällig für eine […]