Na, noch neugierig, liebe Leserin, lieber Leser? Das hoffe ich doch! Auf geht’s, in eine neue Runde des Forums mit einem nicht ganz neuen Thema. Carlo Stoffels schreibt: „Der TV berichtete“ – was soll diese Floskel, die in letzter Zeit immer häufiger auftaucht? Natürlich berichtet und berichtete der TV über zurückliegende Ereignisse. Das ist sein Auftrag […]
Monatliche Archive:Februar 2019
Drei Regeln für ein faires Rennen
Okay, liebe Leserin, lieber Leser, sind Sie bereit für ein bisschen Regelkunde? Noch hundert Tage bis zum Superwahlsonntag im Volksfreund-Land. 26. Mai 2019: Wir wählen das Europäische Parlament, wir wählen Stadträte, wir wählen Gemeinderäte, wir wählen Kreistage, wir wählen Verbandsgemeinderäte, wir wählen Bürgermeister. Noch hundert Tage … Wahlkampf, kontinental und lokal. Parteien werfen ihre […]
Caesar erzählt vom Krieg
Caesar erzählt vom Krieg Latein, klassisch: Gallia est omnis divisa in partes tres … der Auftakt zu Gaius Julius Caesars literarischem Kriegstagebuch De bello Gallico. Nanu, was soll das denn?! Die Auflösung folgt. Zunächst eine Zuschrift von Leserin Dr. Ute Schmidt aus Bettingen: Über das Forum 564 habe ich mich sehr gefreut, weil endlich das […]
Die Kunst des Müßiggangs
Sie sind genervt? Sie sind gestresst? Sie sind zappelig? Hmm. Könnte mit diesem Internet-Dings zu tun haben. Könnte sein, dass FOMO die Ursache ist – die erste Social-Media-Krankheit. Sie breitet sich wie ein Virus in der digitalen Gesellschaft aus. FOMO bedeutet: Fear of missing out, zu Deutsch: Angst, etwas zu verpassen. Besonders anfällig für eine […]