Mediale Fressorgien

Krisen, Kriege, Katastrophen – derzeit mal wieder das dominierende Thema in den Medien, auf allen Kanälen, auch im Volksfreund. Die Reaktionen fallen unterschiedlich aus. Die einen sagen: Bringt noch mehr Informationen, noch mehr Hintergrund, noch mehr Fakten über das Gemetzel in der Ukraine, im Gazastreifen und wo es sonst gerade kracht. Die anderen sagen: Jetzt […]

Die besten Jahre

Gerhard Lenssen aus Bernkastel-Kues schreibt zum Beitrag „Wenn Opa das erste Smartphone bekommt“ (TV vom 11. Juli): Als ich den Artikel las, fragte ich mich: In welchem Zeitalter lebt eigentlich der Volksfreund? Da werden ältere Menschen als liebe, aber leicht vertrottelte Zeitgenossen dargestellt, denen man halt mit einfachen Worten versuchen möge, die Welt von heute […]

Schland, o Schland

Was für ein Deutsch. Oder besser: Nicht-Deutsch. Diese Fußballersprache. Schlimm, sagen einige Leser. Was manche Kicker so von sich geben und die Medien in O-Tönen transportieren, würde in jedem Deutschaufsatz ab 1. Klasse Grundschule angestrichen mit dem Vermerk „Ausdruck“. Und diese Fußballreporter erst. Sie könne es nicht fassen, dass ihre Enkel plötzlich so reden wie […]

König Fußball und der Rest vom Fest

Johann Wegner aus Schweich schreibt: Seit vielen Jahren freue ich mich jeden Morgen auf die Zeitung. Nur bin ich jedes Mal verwundert, dass die verantwortlichen Sportredakteure außer Fußball und Mit-dem-Auto-im-Kreis-herumfahren keine anderen Sportarten kennen. Selbst die Mannschafts-Europameisterschaft der Leichtathleten war ihnen nur einen Mini-Artikel wert.  Hier zähle ich einige Sportarten auf, damit Sie die auch […]