Hägars schrecklicher Irrtum

Hans Otto aus Steineberg in der Vulkaneifel schreibt: Den Hägar vom 22. Oktober verstehe ich nicht: Wieso hat er irischen Whiskey unter dem Arm, wenn er aus Schottland kommt? ;-)

Lieber Herr Otto,

vielen Dank für Ihren Hinweis. Ich habe nachgeforscht und einiges gelernt: über Comic-Strips, Whisk(e)y und den Teufel, der im Detail steckt.

Hägar der Schreckliche stammt aus den Vereinigten Staaten, heißt im Original Hägar the Horrible und Weiterlesen

Die Vermessung der Welt

Tatarataaaa!!! Dies, liebe Leserinnen und Leser, ist die 250. Ausgabe des Forums. Ihres Forums. Sie haben viele, viele Fragen gestellt, Anregungen gegeben, Recherchen angestoßen, manche Kritik geäußert und ein bisschen Lob. Dafür herzlichen Dank und: weiter so!

Brauchen wir das Forum? Wozu det Janze? Dergleichen höre ich ab und an. Ist doch egal, heißt es dann, ob ihr Zeitungsfritzen euch am Telefon, per Brief, elektronischer Post, Fax oder im persönlichen Gespräch mit der Leserschaft auseinandersetzt. Haltet das privat! Derlei muss doch nicht in der Öffentlichkeit Weiterlesen

Grundsätzlich geheim

Margitta Endres aus Wittlich schreibt zur Berichterstattung über Tierquälerei in Staudernheim an der Nahe:

Ja, das war sicherlich eine große Qual für die armen Tiere; das ist schlimm und traurig. Aber was viel mehr betroffen macht, ist die Tatsache, dass über die kranke, auch wohl verarmte und verwahrloste Tierhalterin (hätte sie sonst im Tierstall gehaust?) nur ein einziger Satz verloren wird, nämlich, dass sie „wohl psychisch krank“ sei, ganz am Rande notiert und lapidar. Das ist alles!

Hat sie auch gelitten, oder ist das inzwischen nicht mehr so wichtig in unserer Gesellschaft? Im Bericht heißt Weiterlesen