Marktplatz der Meinungen

Der SPD-Politiker Karl Haehser, ehemaliger Staatssekretär im Bundesfinanzministerium und langjähriger Bundestags- und Landtagsabgeordneter, schreibt zum Leserbrief „Passend“ (TV vom 15. November): Der sicher ehrenwerte Leser Bernd Lehmann äußert sich über die hessischen Schwierigkeiten, in denen sich die SPD nach seiner Meinung befindet. Er teilt mit, dass er vor Jahren aus der SPD ausgetreten sei. Er rät auch anderen dazu, die Partei zu verlassen. Denn die SPD könne so nicht mit den Bürgern umgehen. Nun hat der TV dem Herrn Lehmann eine Plattform gegeben, von der aus er zu dem Austritt aus der SPD raten kann.

Seit 1950 lesen und bezahlen meine Frau und ich den TV. Dieses Entgegenkommen dem Herrn Lehmann gegenüber hätte ich nicht erwartet und auch nicht für möglich gehalten. Was fällt denn dem TV noch so ein?

Weiterlesen

Putzige Pinguine, falsche Fährten

Werner Garthe aus Schönecken schreibt zur Seite „Wir für Sie“ vom vergangenen Samstag: Haben wir schon wieder den 1. April? Oder wieso binden Sie uns Lesern den Bären auf, am Nordpol gäbe es Pinguine? Die gibt es dort so wenig wie Eisbären in der Antarktis!

Lieber Herr Garthe,

vielen Dank für Ihren Hinweis. Sie haben ein eindrucksvolles Beispiel dafür entdeckt, was passiert, wenn Text und Bild nicht zusammenpassen.

Weiterlesen

Lechts und rinks

Ullrich Papschik aus Bitburg schreibt: Das Lesen des Eifel-Lokalteils war kürzlich mal wieder ein Graus. Da prangte auf den Seiten zehn und zwölf dieselbe Überschrift und wie selbstverständlich auch der dazugehörige Artikel im selben Wortlaut. Alles im Doppelpack – das ist im Supermarkt ja auch günstiger. Für die Leser einer Zeitung ist nichts spannender und unterhaltsamer als zu blättern, zu lesen und festzustellen: Schon wieder haben Redakteure gepennt. Ich möchte anregen, dass es künftig Preise zu gewinnen gibt, wenn Leser doppelte Berichte und allgemeine Fehler finden!

Weiterlesen

Je später der Abend…

Herbert Daufenbach aus Wittlich schreibt: Ich empfinde es als traurig, wenn eine namhafte Tageszeitung wie der Trierische Volksfreund nicht in der Lage ist, aktuell zu berichten. Warum sind die Ergebnisse und Tabellen von Spielen der Fußball-Bundesliga und der Fußball-Regionalliga nicht auf dem neuesten Stand? Das wiederholt sich ständig. Hat ein Thermometer noch einen Wert, wenn es die falsche Temperatur anzeigt?

Weiterlesen

Er gehört zum Leben

Dieter Keerl schreibt: Als Rentner lese ich den TV intensiver als früher, man hat ja mehr Zeit. So einige unwesentliche Nachrichten über den Besuch beim Zahnarzt oder den dicksten Kürbis mit großem Bild vom Verursacher. Das ist aus dem wahren Leben, und der TV gehört eben zum Leben. Andererseits: Da ist an 185 Tagen in Bingen die Landesgartenschau, die größte und erfolgreichste Veranstaltung in Rheinland-Pfalz. Es waren mehr Abonnenten des TV in Bingen als seinerzeit auf dem Petrisberg, doch der TV hat die Veranstaltung totgeschwiegen! Warum?

Weiterlesen